Horoskop

JOHANNES KEPLER war Astrologe im Nebenberuf und hat Wallenstein seine Horoskope gestellt – sehr ernsthaft und ohne ironische Skepsis, wie Golo Mann schreibt.

Das Horoskop ist ein scharfes Instrument, das mit Vorsicht gehandhabt werden muss.

Abgestempelt durch das Horoskop: Du bist ein Skorpion! Das ist grundfalsch.

Die in mir astrologisch vereinten Charakterelemente unterteilen sich in zwei Gruppen: äußere Bedrohungen, für die ich besonders empfänglich bin, und meine eigenen tatsächlichen Wesensmerkmale. Ein gutes Horoskop unterscheidet etwa den Skorpion als Bedrohung vom Skorpion als Wesensmerkmal (Scorpius).

Besonders schwerwiegend wäre es, aus der Stellung der Sonne am Tag der Geburt auf den Charakter eines Menschen zu schließen. Horoskope können nur für eng begrenzte Zeiträume gestellt werden, nicht für ein ganzes Menschenleben.

Grundlage eines Horoskops ist diese Darstellung der Planeten und der Sternbilder im Tierkreis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Stellung des Aszendenten ist zudem abhängig vom geografischen Ort.


Mars steht im Sternbild des Krebses, Jupiter zwischen den Fischen und dem Wassermann, die Sonne ist in diesem Monat auf dem Weg vom Wassermann zum Steinbock. Der Aszendent bewegt sich in diesen Stunden von den Fischen zum Widder (Klick zeigt die jetzige Konstellation).